Biologische Nährstoffe in biologischen Kreisläufen.

Was wir tun

Mit unserem Naturdünger Terra Manu möchten wir nicht nur den umweltbewussten Hobbygärtner ansprechen. Vielmehr ist es unser Anspruch, allen Blumen- und Naturliebhabern, Obst- und Gemüsefreunden eine Anleitung und Möglichkeit zu bieten, das eigene natürliche Ökosystem Boden zu entwickeln. Damit uns das gelingt, lassen wir bei der Herstellung unseres Naturdüngers besondere Sorgfalt walten. Industrielle Produktion hat hier nichts verloren. Vielmehr sind es natürliche Zutaten, natürliche Prozesse, echte, ehrliche Handarbeit und ganz viel Leidenschaft, die es uns ermöglichen, ein ganz besonderes Produkt zu schaffen.

Selten hat der Eingriff des Menschen positive Auswirkungen auf die Natur. Terra Manu ist anders. Terra Manu ist eine Chance für die Natur und jeden Boden, den natürlichen Nährstoffkreislauf wieder neu zu entwickeln und dauerhaft zu erhalten. Terra Manu ist aber auch eine Chance für uns, den Mikrokosmos Boden besser und vielleicht auch ganz neu zu verstehen. Das es wirklich funktioniert, zeigt uns das Vorbild der Terra Preta do Indio, eine jahrhundertealte von Menschenhand geschaffene fruchtbare schwarze Erde im Amazonasgebiet. Alles, was wir tun, dient dem Zweck, uraltes Wissen mit eigenen Erkenntnissen in einem einzigartigen Produkt zu vereinen, das Natur und Mensch näher zusammenbringt: Terra Manu.

Naturdünger Terra Manu

„Wir wollen Mensch und Natur jeden Tag ein Stück näher zusammenbringen."

Unser Firmenleitbild

Wir wollen Mensch und Natur jeden Tag ein Stück näher zusammenbringen. Wir wollen das Bewusstsein stärken, dass ein Boden nicht einfach funktionieren muss, sondern ein äußerst sensibles, lebendiges Ökosystem darstellt, das wir verstehen und das wir respektieren müssen. Denn gesundes Pflanzenwachstum ist keine Selbstverständlichkeit. Vielmehr ist es ein Geschenk der Natur, für das wir dankbar sein sollten. Mit unseren Produkten möchten wir der Natur etwas zurückgeben, sie pflegen und schützen, nicht nur nehmen, sondern auch geben. Wenn wir das beherzigen, haben wir viel erreicht und werden mit Freude auf das schauen, was die Natur uns schenkt.

Effektiv Miteinander

  • im Umgang mit unseren Mitmenschen
  • im Umgang mit unseren Kunden
  • im Umgang mit der Natur
  • im Umgang mit den Tieren
  • im Umgang mit den Pflanzen
  • im Umgang mit dem Boden
  • im Umgang mit der Umwelt

Verantwortung

  • Für Kunden
  • Für Mitarbeiter
  • Für die Umwelt

Firmengeschichte

Das Thema Tierwohl lag Hebrico-Geschäftsführer Jürgen Hemker schon immer sehr am Herzen. Das daraus eine völlig neue Produktidee entstehen kann, zeigt sich in der Entstehung von Terra Manu. 2011 befasste er sich intensiv mit dem Thema Ammoniakreduzierung in den eigenen Hühnerställen, um das Stallklima und damit auch die Bedingungen für die Tiere nachhaltig zu verbessern. Durch Zugabe von effektiven Mikroorganismen über die Klimatisierung wurde ein stark verbessertes Raumklima geschaffen. Die Tiergesundheit nahm deutlich zu und der Einsatz von Medikamenten konnte erheblich reduziert werden. Die Verabreichung von natürlicher Pflanzenkohle über das Futter war ein weiterer Schritt, um das Tierwohl aktiv zu steigern. Als zusätzlicher positiver Nebeneffekt stellte Jürgen Hemker in der Folgezeit fest, dass sich die Beschaffenheit und vor allem der Geruch des anfallenden Hühnermists deutlich zum Positiven verändert hatte.

Schnell wurde ihm klar, dass hier etwas Besonderes entstanden war, das hervorragend für den Gartengebrauch weiterverarbeitet werden konnte. Somit wurde 2013 die Firma Hebrico GmbH gegründet, um das Produkt zur Marktreife zu bringen und über den Fachhandel zu vertreiben. Von nun an wurde intensiv in Forschung und Entwicklung investiert, um einen stabilen und geruchsfreundlichen Naturdünger nach dem Vorbild der Terra Preta do Indio zu entwickeln. Es wurden zahlreiche Tests durchgeführt und bereits erste Mengen an den Handel verkauft. Darüber hinaus wurde die Produktion so weit optimiert, dass 2015 die eigene Produktionslinie in Betrieb genommen werden konnte. 2015/2016 erfolgte der offizielle Markteintritt mit dem Produkt Terra Manu.

Projekte

Biokohle zur Emissionsminderung in Geflügelställen
www.3-n.info

Zusammenarbeit

Tierwohl – ohne Chemie
www.brinkgmbh.de

Der Boden als CO2-Speicher
www.em-chiemgau.de